Englands Touristenfalle

Nachdem wir im Sommer einen eigentlich recht schönen Urlaub in England verbracht haben kommt nun ein bitterer Nachgeschmack Wir haben eine Tour mit einem gemieteten Wohnmobil durch Südengland gemacht und haben dabei auch eine Straße benutzt, die für ausländische Touristen eine typische Touristenfalle ist: Dartford_Crossing !

Wenn man als Ausländer diese Verbindung nutzt, wähnt man sich auf einer Autobahn. Allerdings ist die Benutzung mautpflichtig ! Kein Hinweis, keine Schranke, Mautstation oder ähnliches… freie Fahrt.

Erst 6 Wochen später bekommt man ein SchreibenStrafzettel England, in dem steht, dass man versäumt hat die Maut innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen !!! Das geht natürlich  nur, wenn man sein Kennzeichen dafür registriert hat, oder weiß, dass man für die Benutzung der Strecke NUR online (wo?) bezahlen muss ! So bleibt einem nichts anderes übrig, als die Maut (2,50 Pfund!) zuzüglich Strafe (70 Pfund !) zu zahlen. Na Danke.

Das nenne ich moderne Wegelagerei ! Eigentlich Zeit für eine Sammelklage.

Damit steht auch mein Entschluss fest, England in den nächsten 20 Jahren nicht mehr zu besuchen. Alle anderen kann ich nur vor einem Besuch in England warnen. Es gibt offensichtlich Touristenfallen die auf Abzocke ausgelegt sind !!!

Mehr Infos zu dieser Masche gibt es hier und hier. Evtl. lohnt es sich auch der Empfehlung des ADAC zu folgen oder sich an die Verbraucherzentrale zu wenden, obwohl ich dort noch nichts zu dem Thema gefunden habe.

Edit 06.05.2016

Nachdem ich Einspruch eingelegt habe (ich hatte mittlerweile die 2,5 Pfund online bezahlt !) teilt man mir heute schriftlich (! mögen Sie an ihrem bürokratischen Aufwand mind. 20 Pfund Kosten haben!) mit, dass „sie nicht in der Lage waren die Verwarnungsgeldbescheide innerhalb des angegebenen Zeitrahmens zu bearbeiten.“

Der Verwarnungsgeldbescheid wird annulliert und keine weiteren Verfahren eingeleitet.

Was lernen wir daraus ? Unbedingt nachträglich überweisen und dann einem Verwarnungsgeldbescheid widersprechen ! Die britischen Beamten wollen ja auch eine Daseinsberechtigung haben und die britische Inkassoindustrie will auch beschäftigt werden ! Am besten 2,51 Pfund überweisen und danach den 1 cent wieder zurückfordern…

Wirre Welt…

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.